Stammbaum-Muster
Muster eines Stammbaums
   
   
Allgemeines / 9 KB
Nachnamen / 9 KB
meine Ahnen / 9 KB
Wappen / 9 KB
Personen-Index / 9 KB
ich suche / 9 KB
Lexikon / 9 KB
Literatur / 9 KB
Links / 9 KB
   
   
Walter's Site  
 


Familienforschung

Seit 1995 beschäftige ich mich mit meiner Herkunft, der Familienforschung bezüglich der Nachnamen auf der Generation meiner Grosseltern (Sommer, Egger, Egli und Graf). Hier präsentiere ich die Resultate, damit einerseits die gleiche Arbeit nicht wiederholt werden muss, aber auch in der Hoffnung, dass mir ein Besucher bei meinen Eckpunkten weiterhelfen kann.

Familienforschung kann man teilweise für sich selbst im stillen Kämmerlein betreiben. Ich möchte aber jedem empfehlen, sich bei regionalen, überregionalen oder auf einen Namen spezialisierten Verein einzuklinken. Hier lernt man gleichgesinnte Leute kennen, die einem über viele Problemstellungen hinweghelfen können. Auch die Geselligkeit kommt in diesen Kreisen nicht zu kurz. Unter Links sind einige Vereine aufgeführt.

Zum Start empfehle ich jedem, mit den lebenden Personen zu beginnen und diese möglichst schnell und weitreichend auszufragen. Wenn diese Leute sterben, nehmen sie all ihr Wissen mit.
Anschliessend kann man sich Generation für Generation zurück arbeiten.