Kanton Aargau
Aargau
 
   
   
Kanton Aargau / 15 KB
Kanton Basel / 13 KB
Kanton Bern / 15 KB
Kanton Wallis / 19 KB
Kanton Zürich / 10 KB
   
Lexikon / 9 KB
Walter's Site  
 


Oberhofen
  
Postleitzahl:5273
Bei-/Übernamen: 
Gemeindebann:312 ha
  
Oberhofen
Wappenbeschreibung
In Gelb blauer Handfäustel mit schwarzem Stiel, überhöht von zwei gekreuzten blauen Spitzhacken mit schwarzen Stielen. - Die Werkzeuge weisen auf die Sandsteingewinnung hin (sogenannter Schilfsandstein aus der Triaszeit mit dem Hauptfossil Riesenschachtelhalm).

Burgergeschlechter
Erb, Meier, Müller, Oeschger, Vögeli, Weber, Zumsteg

Nachbargemeinden
Etzgen, Gansingen, Mettau, Sulz, Wil

Wohnbevölkerung
Jahr1850190019502000 
Einwohner297182260  

Chronologie
 bis 1832: siehe bei Gemeinde Mettau
1832Lostrennung von der Gemeinde Mettau als selbständige politische Gemeinde.
1880 - 1903Südöstlich des Dorfes wurde in grossem Umfang Gips abgebaut. Bis zu 30 Arbeitskräfte wurden beschäftigt. Der Gips, als Dünger verwendet, wurde dann aber durch andere Mittel abgelöst. 1903 musste die Grube aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden.
1964das heute gültige gemeindewappen wurde festgelegt.
1976Die Feuerwehr wurde mit Gansingen zusammengelegt und entsprechend organisiert.
1989Ein neues Hochzonenreservoir in Betrieb genommen.

Quellen
Aargau   Heimatkunde für jedermann, 3. Auflage 1979
Die Aargauer Gemeinden 1991
Familiennamenverzeichnis der Schweizer Bürger bis 1861, GHGB, Ausgabe 2005
www.swissfot.ch