Hilfe
Hilfe
 
   
   
Sitemap / 9 KB
Wegweiser / 9 KB
   
Grundgedanken / 9 KB
Chronologie / 22 KB
   
Literatur / 9 KB
Links / 9 KB
   
   
Walter's Site  
 


Hilfreiches / Grundgedanken

Vom Zeitpunkt als ich mich für eine eigene Homepage entschieden habe, bis ich dann endlich erste Resultate zusammengestellt hatte, beziehungsweise meine Homepage im Internet plaziert war, ist durch manche Anpassung und viele Layoutänderungen relativ viel Zeit verstrichen. Jenen, die selbst eine eigene Homepage planen, möchte ich ein paar Gedanken mit auf den Weg geben.

Bevor mit der Homepage begonnen wird, sollten folgende Fragen beantwortet sein:
-Wer soll mit der Homepage angesprochen werden?
-Was soll auf der Homepage präsentiert werden?
-Wie sollen die Daten präsentiert werden?
-Welche Daten müssen gepflegt/aktualisiert werden?

Erst wenn diese Fragen klar beantwortet werden können, sollte mit der Struktur der Homepage begonnen werden. Mit den Antworten auf die obigen Fragen sollte es möglich sein, relativ schnell die Struktur aufzustellen.

Nun kann man viele Bücher lesen, oder mit einer guten Referenztabelle mit der Erstellung der Homepage beginnen. Als sehr gute Referenz kann ich SELFHTML von Stefan Münz empfehlen (siehe Links).

Die Erstellung der Homepage kann mittels speziellen Programmen geschehen, welche aber zuerst beschafft und deren Handhabung erlernt werden muss. Man kann die Programmierung aber auch mit jedem normalen Texteditor vornehmen, etwas langsamer als mit einem Spezialeditor, dafür aber ohne lange Umschweife.