Kanton Aargau
Aargau
 
   
   
Kanton Aargau / 15 KB
Kanton Basel / 13 KB
Kanton Bern / 15 KB
Kanton Wallis / 19 KB
Kanton Zürich / 10 KB
   
Lexikon / 9 KB
Walter's Site  
 


Abtwil
  
Postleitzahl:5646
Bei-/Übernamen: 
Gemeindebann:414 ha
  
Abtwil
Wappenbeschreibung
In Blau die gelbe Krümme eines Abtstabes mit wehendem weissem Velum (Schweisstuch) an gelbem Anhänger und mit gelben Quasten. - Herkunft: Emblem des hl. Germanus, Abt von Grandval; Kirchenpatron zu Abtwil.

Burgergeschlechter
Balmer, Burkart, Doggwiler, Frey, Graf, Hochstrasser, Huwiler, Marti, Rüttimann, Senn, Sennrich, Stocker, Villiger, Waldesbühl

Nachbargemeinden
Hohenrain, Sins

Wohnbevölkerung
Jahr1850190019502000 
Einwohner393325342  

Chronologie
1742Im heutigen Dorfzentrum wurde eine neue Kirche errichtet, danach hat man das alte Kirchlein auf dem Heidenhübel abgebrochen. Bereits die erste Kirche war dem hl. German geweiht.
1748Abtwil wurde eine eigene Pfarrei. Bis anhin gehörte der Dorfteil Altchile zur Kirchhöre des Ritterhauses Hohenrain, der Hauptteil des Dorfes jedoch zur Gemeinde Sins.
1834In Abtwil wurde das erste Schulhaus eingerichtet. Ein Lehrer betreute eine Gesamtschule.
1860Bau der Strasse bach Ballwil. Dazu hat man in der Altchile einen Sandsteinfelsen, den sogenannten «Heidenhübel» abgetragen und das Material zum Strassenbau verwendet. Dabei entdeckte man ein alemannisches Grabfeld, das in den Felsen eingehauen war und in dessen Bereich sogar römische Ziegel und Reste einer römischen Heizung gefunden wurden.
1990- Abtwil hat noch vorwiegend bäuerlichen Charackter und zählt etwa 20 landwirtschaftliche Betriebe, die meisten mit Milchwirtschaft, zwei Mastbetriebe und eine Spezialanlage für Dörrobst. Etwa gleich viele Abtwiler verdienen ihr Brot im Gewerbe und im Dienstleistungssektor. Aber Der weitaus grö:sste Teil der Abtwiler arbeitet auswärts.
- Die Schüler besuchen den Kindergarten und die 1. bis 5. Primarklasse in Abtwil, nachher die Bezirks-, Sekundar- oder Realschule in sins.

Quellen
Aargau   Heimatkunde für jedermann, 3. Auflage 1979
Die Aargauer Gemeinden 1991
Familiennamenverzeichnis der Schweizer Bürger bis 1861, GHGB, Ausgabe 2006
www.swissfot.ch