Kanton Aargau
Aargau
 
   
   
Kanton Aargau / 15 KB
Kanton Basel / 13 KB
Kanton Bern / 15 KB
Kanton Wallis / 19 KB
Kanton Zürich / 10 KB
   
Lexikon / 9 KB
Walter's Site  
 


Eggenwil
  
Postleitzahl:5445
Bei-/Übernamen: 
Gemeindebann:248 ha
  
Eggenwil
Wappenbeschreibung
In Rot eine bis an den Schildfuss reichende gezinnte weisse Mauer, überhöht von einem sechsstrahligen gelben Stern. - Die Mauer im Wappen weist auf das Kloster Muri hin, zu dessen ältestem Besitztum Eggenwil zählte

Burgergeschlechter
Belser, Brunner, Courtin, Grediger, Hartmann, Hausherr, Jenny, Keller, Lifart, Lüthy, Meier, Stenz, Wirth

Nachbargemeinden
Bellikon, Bremgarten, Fischbach, Künten, Widen, Zufikon

Wohnbevölkerung
Jahr1850190019502000 
Einwohner281219270  

Chronologie
1064Das Dorf wird im Güterverzeichnis des Klosters Muri erwähnt. Damals schon gab es eine Kirche am heutigen Standort
1783Auf Initiative von Herrn Pfarrer Mäschlin wurde die erste Schule gegründet, in welcher auch 22 Jahre die Kinder von Widen unterrichtet wurden
1803Seot diesem Jahr besteht die eigenständige politische Gemeinde
1869Die Gemeinde beschloss den Bau einer neuen Kirche. Die Regierung in Aarau war aber anderer Meinung. Sie verordnete, dass auf dem bereits erworbenen Land ein neues Schulhaus zu bauen sei
1871Die Initianten des Kirchenbaues erlebten einen Trost, indem sie die Bewilligung für einen Anbau und eine Renovation der alten Kirche erhielten
1987Der Neubau des Friedhofes wurde eingeweiht

Quellen
Aargau   Heimatkunde für jedermann, 3. Auflage 1979
Die Aargauer Gemeinden 1991
Familiennamenverzeichnis der Schweizer Bürger bis 1861, GHGB, Ausgabe 2003
www.swissfot.ch