Kanton Aargau
Aargau
 
   
   
Kanton Aargau / 15 KB
Kanton Basel / 13 KB
Kanton Bern / 15 KB
Kanton Wallis / 19 KB
Kanton Zürich / 10 KB
   
Lexikon / 9 KB
Walter's Site  
 


Mühlau
  
Postleitzahl:5642
Bei-/Übernamen:Mondsprützer
Gemeindebann:552 ha
  
Mühlau
Wappenbeschreibung
In Gelb über grünem Dreiberg ein halbes schwarzes Mühlrad.

Burgergeschlechter
Bucher, Giger, Huwyler, Käppeli, Räber, Stehli, Wey

Nachbargemeinden
Auw, Beinwil, Benzenschwil, Hünenberg, Merenschwand, Sins

Wohnbevölkerung
Jahr1850190019502000 
Einwohner347586580  

Chronologie
1836Am 14. August abends 10 Uhr wurde der Brand bei einem heftigen Gewitter vom Blitz verursacht, welcher in das nördlich vom heutigen Pfarrhaus stehende Wohnhaus mit Scheune einschlug. Innert kurzer Zeit wurden zweiWohnhäuser und vier Scheunen in Schutt und Asche gelegt. Fünf Haushaltungen mit 29 Personen wurden obdachlos.
1841Der älteste Verein, die Feldschützengesellschaft wurde gegründet.
1863Der Kirchenchor wurde gegründet.
1914Ein Schulhaus wurde erbaut
1917Mit einem Anfangsbestand von acht Mann wurde die Musikgesellschaft gegründet.
1921Mit einem sechs Tage dauernden Fest konnte das neue Schützenhaus eingeweiht werden.
1937Der Turnverein wurde gegründet.
1960Die erste mechanische Kläranlage wurde in Betrieb genommen.
1961Die Trachtengruppe wurde gegründet.
1967Im Zusammenmhang mit der Reusstalmelioration wurde die Güterregulierung beschlossen.
1967Der Skiclub wurde gegründet.
1968Die Wasserversorgung wurde mit einem Grundwasserpumpwerk ausgerüstet.
1981Die mechanische Kläranlage genügte den Anforderungen nicht mehr und wurde durch eine mechanisch-biologische Kläranlage ersetzt.
1982Eine Neuinstrumentierung und die nschaffung der heutigen (1991) Uniformen gaben der Musikgesellschaft die Motivation für die Erfolge im musikalischen Bereich.
1986Der Neulandantritt erfolgte.
1986Die Trachtengruppe feierte ihr 25jähriges Bestehen.
1987Die Gemeindeversammlung stimmte am 24. November dem Beu eines Gemeindehauses mit Gemeindeverwaltung, Feuerwehrlokal, Bauamt, Saal, Archivenund Magazinen sowie mit Zivilschutzräumlichkeiten zu.
1987Der Turnverein feierte sein 50jähriges Bestehen.
1988Der Kirchenchor feierte sein 125jähriges bestehen.
1991Das Dorf zählt noch 36 Landwirtschaftsbetriebe mit ca. 80. Beschäftigten.

Quellen
Aargau   Heimatkunde für jedermann, 3. Auflage 1979
Die Aargauer Gemeinden 1991
Familiennamenverzeichnis der Schweizer Bürger bis 1861, GHGB, Ausgabe 2006
www.swissfot.ch